Netzwerke für Potenzialentfaltung & Versorgung

Projekt „Mutual Support Communities“ (MSC)

Hunderttausende Menschen wollen unsere Welt konstruktiv und positiv gestalten – eine Welt, die für alle lebenswert ist. Oft stecken sie dabei fest zwischen „durch bezahlte Arbeit finanziell versorgt sein“ und „sinnvoll und selbstbestimmt dort anpacken können, wo es jetzt gebraucht wird“. Durch die selbstorganisierten Netzwerke für Potenzialentfaltung und Versorgung können Menschen und ganze Bewegungen ihre Veränderungsimpulse leichter in die Welt bringen – im Vertrauen darauf, dass sie in der Gemeinschaft versorgt sind und gemeinsam Verantwortung tragen.

Die selbstorganisierten Netzwerke für Potenzialentfaltung und Versorgung machen finanzielle Versorgung innerhalb der verschiedenen Transformationsbewegungen möglich. Menschen reflektieren ihre persönlichen Entwicklungsrichtungen, unterstützen sich mit Wissen, Zuspruch und Erfahrung, und leiten ihre Bedarfe daraus ab. Die Potenziale an finanziellen Mitteln innerhalb der verschiedenen Bewegungen werden sichtbar und ins Fließen gebracht. Die Vernetzung dieser Netzwerke untereinander ermöglicht die selbstorganisierte Versorgung der Gesamtbewegung.

Storyboard

Die Story in Bildern hier: MSC-Storyboard

Macht es selbst!

Wir wollen dafür sorgen, dass sich Netzwerke zur selbstorganisierten Potenzialentfaltung und Versorgung möglichst schnell und großflächig verbreiten. Dafür bieten wir Macht-Es-Selbst-Pakete an. Leider stehen wir hier noch ganz am Anfang. Zwar können wir schon ausreichend Informationen über den Kernprozess „Wer braucht was“ anbieten, allerdings fehlt das MSC-Systemhandbuch in einer aufbereiteten Form. Wir arbeiten daran.

Bitte achtet beim Ausprobieren darauf, dass eure Gruppe / Gemeinschaft / Organisation zuvor ein gemeinsames Vorgehen beim Aufkommen von Konflikten etabliert hat. Außerdem empfehlen wir ausreichend Austausch darüber, welche Vorbereitungen es für ein ausreichendes Wohlgefühl braucht, bevor ihr ins Ausprobieren der Prozesse geht.

Leitfäden

Leitfaden zum Aufbau einer MSC-Gemeinschaft

folgt noch  – wir sind dran


MSC-Systemhandbuch

folgt noch  – wir sind dran


Leitfaden „Wer braucht was?“-Gruppenprozess

für Teilnehmer*innen
für Moderator*innen

Neuigkeiten

Hier gibt’s bald regelmäßig Neuigkeiten!

Das Projekt-Team